Die Atemwegsinfektion, die durch das neuartige Virus, auch bekannt als SARS-CoV-2 oder COVID-19, verursacht wird, ist die Krankheit des Coronavirus. Man nimmt an, dass dieses Virus kronenartige Stacheln um sich herum hat, daher der Name Korona, was auf Lateinisch “Krone” bedeutet. Der neuartige Virus tauchte zuerst in Wuhan auf und ist heute überall auf der Welt zu finden. Menschen, die an diesem Virus erkranken, zeigen Symptome wie Fieber, Müdigkeit, Körperschmerzen und Atembeschwerden, die durch eine schwere Lungeninfektion (Lungenentzündung) verursacht werden. Sie hat sich zu einer globalen Pandemie entwickelt. Und da es noch keinen Impfstoff gegen dieses Virus gibt, müssen wir es selbst bekämpfen.

Zum Glück für uns können wir uns vor diesem Virus retten und schützen. Die WHO hat eine Reihe von Richtlinien aufgestellt, die verschiedene Vorsichtsmaßnahmen umfassen. Wenn diese befolgt werden, können sie unsere Chancen, an diesem Virus zu erkranken, erheblich verringern. Diese Richtlinien beinhalten das Üben von sozialer Distanzierung, den Gebrauch von Handschuhen, das Vermeiden überfüllter Plätze, das möglichst weitgehende Verbleiben zu Hause und vor allem den Gebrauch von Masken!

In vielen Ländern sind seit Wochen gravierende Abriegelungen und Ausgangssperren zu beobachten. Aber es ist wichtig anzuerkennen, dass wir nicht einfach die ganze Welt abschalten können, da dies verheerende Folgen für die Weltwirtschaft haben kann. Das Virus ist hier, und es wird hier bleiben. Alles, was wir tun müssen, ist, uns zu schützen.

COVID-19

Verhindert das Tragen einer Maske das Coronavirus?

Zahlreiche Forscher und Wissenschaftler auf der ganzen Welt haben detaillierte Studien durchgeführt, um die Wirksamkeit von Gesichtsmasken gegen das Coronavirus zu untersuchen. Dies veranlasste die US-amerikanischen Centers for Disease Control (CDC), die Richtlinien für die Verwendung von Gesichtsmasken zu veröffentlichen. Wie sich herausstellt, kann das Tragen von Gesichtsmasken in der Tat wirksam gegen die Ansteckungsgefahr dieser Krankheit sein.

Der Hauptgrund für die Förderung des breiten Einsatzes von Gesichtsmasken besteht darin, zu verhindern, dass sich die Krankheit von Menschen ausbreitet, die Covid-19 haben, es aber nicht wissen. Gesundheitsbehörden raten der Öffentlichkeit jedoch, statt N95-Masken chirurgische, Stoff- und Heimwerker-Masken zu verwenden. Der Grund dafür ist, dass es bei N95-Masken für die Leistungserbringer im Gesundheitswesen manchmal zu einem kritischen Mangel kommen kann.

Lassen Sie uns im Detail besprechen, welche Arten von Masken Sie verwenden können, die gegen das Coronavirus wirksam sind.

N95 masks.

Die N95-Masken (Atemschutzmasken)

Eine N95-Maske ist eher ein Atemschutzgerät. Es wird besonders empfohlen für medizinisches Personal, Ärzte, kritisch kranke Patienten und Personen, die sich um einen COVID-19-infizierten Patienten kümmern. N95-Masken bieten den ultimativen Schutz gegen jede Krankheit, die durch die Luftmoleküle übertragen werden kann. Diese Masken können sowohl große als auch kleine Partikel herausfiltern, wenn der Träger einatmet.

Wie der Name schon sagt, ist die Maske in der Lage, 95% der winzigen Partikel zu blockieren. Die N95-Maske muss richtig abgedichtet sein und gut am Gesicht anliegen. Einige N95-Masken haben Ventile, die den Atemvorgang erleichtern, aber diese Ventile erfüllen nicht den eigentlichen Zweck der Maske, da sie ungefilterte Luft durchlassen. N95-Masken sind Einwegmasken, aber einige Forscher haben Wege gefunden, sie für die Wiederverwendung zu desinfizieren.

Leider sind N95-Masken nicht größenfreundlich – jede Maske muss zuerst probeweise angepasst werden, und die Anpassung kann bei Menschen mit Gesichtsbehaarung und jüngeren Menschen unterschiedlich sein. Sie sind in der Regel oval oder kreisförmig mit elastischen Bändern, die sie fest im Gesicht halten. N95-Masken sind kritische, in der Regel Einwegartikel, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sein sollten, für den täglichen Gebrauch.

COVID-19 infected patient

Chirurgische Masken

Chirurgische Masken gelten auch als eine wirksame und schützende Maßnahme gegen diese ansteckende Krankheit. Diese locker sitzende Einwegmaske bedeckt Nase und Mund des Trägers und schützt ihn so vor Tröpfchen und Keimspritzern. Chirurgische Masken sind in der Lage, große Luftpartikel und Staubmoleküle herauszufiltern.

Diese Masken sind Einwegmasken und sollten nicht zum zweiten Mal verwendet werden. Für diese Maske sollte kein Desinfektionsmittel verwendet werden. Gesundheitsbehörden empfehlen diese Maske zusammen mit den anderen Richtlinien für die allgemeine Öffentlichkeit zu verwenden. Das heißt, überfüllte Orte zu vermeiden, Handschuhe zu tragen und einen Abstand von zwei bis drei Metern zu jeder anderen Person einzuhalten.

Diese Masken werden mit Gummibändern oder Bändern geliefert. An der Oberseite der Maske befindet sich in der Regel ein Metallstreifen, der zu Ihrer Nase passt. Sie können entweder hinter dem Kopf gebunden oder hinter den Ohren geschlungen werden.

Surgical Masks

Stoff-Masken

Im Falle eines Mangels an N95-Atemschutzmasken und Operationsmasken werden Stoff- oder Stoffmasken empfohlen. Diese Masken sind billig und effektiv. Diese Masken können die Übertragung des Coronavirus durch Personen verhindern, die COVID-19 haben, ohne es zu wissen.

Die Länder fördern nun die Verwendung von Stoffmasken, soziale Distanzierung und Isolation. Diese Strategien haben sich als wirksam erwiesen und Regierungen dabei geholfen, die Ansteckungsgefahr von COVID-19 einzudämmen.

Fabric Masks

Machen Sie Ihre eigene Gesichtsmaske!

Auch Heimwerker-Masken werden immer beliebter, obwohl sie nur wenig Schutz bieten. Asymptomatische Menschen können solche Masken verwenden. Diese Stoffmasken sind leicht herzustellen, und Anleitungen sind leicht online zu finden. Masken können aus jedem gewebten Baumwollstück, mehrlagigem Stoff und sogar aus T-Shirts hergestellt werden.

Make Your Own Face Mask

Die effektive Art, eine Tuchmaske zu tragen

Die Verwendung von Stoffmasken wird empfohlen, doch sollten sie proaktiv und vorsichtig getragen werden. Hier sind ein paar Dinge, die bei der Verwendung einer Stoffmaske zu beachten sind:

The Effective Way

Die Maske sollte Ihre Nase und Ihren Mund bedecken.
Sollte fest gehalten und hinter dem Kopf angezogen werden.
Berühren Sie Ihre Maske nicht, während Sie sie tragen.
Entfernen oder lösen Sie die Maske von den Schlaufenenden und nicht von vorne.
Waschen Sie die Maske regelmäßig mit Wasser und Seife.

Schlussfolgerung

Masken haben sich bei der Bekämpfung dieser ansteckenden Krankheit des Coronavirus als hilfreich erwiesen. Es ist jedoch wichtig, die richtigen Masken auf die richtige Art und Weise zu verwenden. Sie sollten nicht von Personen verwendet werden, die an Atemproblemen wie Asthma leiden, von Kindern unter zwei Jahren und von Personen, die die Maske nicht ohne Hilfe abnehmen können. Es liegt an uns, diszipliniert zu sein, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen und für uns selbst und die Menschen um uns herum zu sorgen. Vergessen Sie nicht, Ihre Hände zu desinfizieren, Gesichtsmasken und Handschuhe zu tragen und soziale Distanz zu wahren!